Nicht nur zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern waren das Ergebnis der Sprechstunde des SPD-Ortsvereins Broich vor der Hochschule Ruhr West. Auch die Erkenntnis, dass die Ampelsituation am dortigen Fußgängerüberweg dringend verbessert werden muss, konnte gewonnen werden.
Der Vorsitzende Cem Aydemir schildert die Beobachtungen: „Der Überweg in Höhe der Mentzstraße, beziehungsweise der dortigen Straßenbahnhaltestelle wird von zahlreichen Personen genutzt. Umso kritischer ist es, dass während unseres anderthalbstündigen Aufenthalts mindestens drei Fahrzeuge die Rotphase missachteten.“
Bei einer anschließenden Fahrt über die Duisburger Straße in Richtung Speldorf fiel auf, dass der Grund hierfür an der Position der Ampel liegen könnte. Für die Abbieger aus der Mentzstraße ist diese leicht gedreht angebracht.
„Dies behindert allerdings die Sicht auf der Duisburger Straße. Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt, haben wir umgehend unsere Bezirksvertreterin Susanne Dodd informiert, die sich nun mit dem Thema befassen wird. Wir hoffen, auf diesem Wege die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger verbessern zu können.“