„Das neue Studentenwohnheim an der Bülowstraße sorgt für eine weitere Belebung unseres Stadtteils. Der positive Impuls, der von der Hochschule Ruhr West ausging, setzt sich damit fort“, beurteilt Cem Aydemir, Vorsitzender der Broicher SPD die anstehende Eröffnung des Wohnheims.
Auch Susanne Dodd, SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung 3, empfindet die Ansiedelung als gute Entscheidung: „Trotz der anfänglichen Kritik durch die Bürgerinnen und Bürger wird sich auch das neue Wohnheim in Broich einfügen. Dafür hat auch der stetige gemeinsame Dialog gesorgt, der diverse Anregungen in den Planungs- und Bauprozess einfließen ließ.“
Aydemir weiter: „Seit der Eröffnung der HRW füllten sich auf der Duisburger Straße zahlreiche Leerstände wieder mit Leben. Unter anderem lädt ein vielfältiges Gastronomieangebot nach Broich ein. Da kann es nicht schaden, den Studierenden eine Heimat direkt im Stadtteil zu bieten. Dennoch sehen wir weiteres Potenzial: Besonders im Bereich des ÖPNV könnten zusätzliche Angebote für eine bessere Anbindung an die restliche Stadt sorgen.“
„Nur so“, betont Susanne Dodd abschließend, „profitiert ganz Mülheim von der Entwicklung Broichs!“