Die SPD-Fraktion beantragt für die nächste Sitzung der BV 3 am 14.08.2020 einen Prüfauftrag durch die Verwaltung. Diese soll prüfen, ob es bautechnisch und finanziell möglich ist, in der Broicher Mitte (Nähe der Metropolradruhr-Station) und an der Haltestelle „Rosendahl Steig 2“ im Haagerfeld Fahrradständer aufzustellen.
„Das Angebot von sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sollte sukzessive erweitert werden. Um das Angebot für Radfahrer*innen und den Umstieg auf CO2-freie Verkehrsmittel wie das Fahrrad attraktiver zu gestalten, sollten mehr sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden. Das dient nicht nur dem Aspekt der Ausweitung des Radverkehrs, sondern auch der Nutzung von hochwertigeren und somit verkehrssicheren Fahrrädern“, so die Fraktionsvorsitzende Susanne Dodd.
Mülheim an der Ruhr gehört seit 1999 der Arbeitsgemeinschaft „Fahrradfreundliche Städte in NRW“ an. „Die Verwaltung möge in diesem Zusammenhang prüfen, welche Fördermöglichkeiten es für Radabstellanlagen/-stellplätze gibt“, so Dodd abschließend.