SPD Broich für Schmetterlings- und Wildblumenwiesen im Stadtteil

Die Broicher Kandidat*innen für den Rat der Stadt und die Bezirksvertretung Linksruhr begrüßen den jüngsten Beschluss der Bezirksvertretung 3.

Demnach soll die Verwaltung auf Antrag der SPD-Fraktion prüfen, welche Grundstücke sich im Bereich der Bezirksvertretung Linksruhr (Broich, Saarn, Speldorf) für die Bepflanzung von Wildblumen eignen. Die Verwaltung stellt in diesem Zusammenhang außerdem dar, welche Kosten für die Bepflanzung einer ca. 90 m² großen Fläche anfallen würden, welche Folgekosten die Pflege erfordert und wo im Bereich der Verwaltung die Zuständigkeit für ein solches Projekt liegt.

„Die Anzahl und Vielfalt von Insekten haben in den letzten Jahren spürbar abgenommen. In diesem Zusammenhang wird immer wieder betont, dass Wildblumenwiesen als wichtige Instrumente zum Erhalt der Artenvielfalt dienen. Über dieses Mittel sollte aber nicht nur diskutiert werden. Nur das Anlegen von solchen Wiesen hilft den Insekten“, so die Fraktionsvorsitzende und Ratskandidatin für den Broicher Norden, Susanne Dodd.