Der Broicher SPD-Ortsverein hat dem Stadtteil einen neuen Baum gespendet. Am Schloß Broich / Ecke Schloßberg stürzte 2019 eine ca. 15 m hohe Linde um und an jener Stelle wurde bereits im Oktober 2020 eine neue Linde eingeplanzt. Eine Einweihung und Namenstaufe musste aufgrund der pandemischen Lage mehrmals verschoben werden – sie wurde nun am 4. September 2021 nachgeholt.
Der Baum trägt den Namen „Marie“ im Gedenken an die Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz, unter deren Leitung im Dezember 1919 die Arbeiterwohlfahrt gegründet wurde. Juchacz war zudem die erste Frau in einem deutschen Parlament, die am 19. Februar 1919 in der Weimarer Nationalversammlung eine Rede hielt.
Die SPD Broich hat bereits das zweite Jahr in Folge einen Baum für den Stadtteil gesponsert und will damit einen Beitrag für ein gesundes Klima in Broich leisten. „Broich gehört zu den landschaftlich grünsten Stadtteilen Mülheims. Leider ist auch hier der Klimawandel spür- und sichtbar. Wir wollen hier gegensteuern“, so Regina Florian, Initiatorin der Baumspendeaktion und Beisitzerin im Vorstand der SPD Broich. „Jeder Baum trägt den Namen einer herausragenden Persönlichkeit, die sich um unser Land verdient gemacht hat“, so Cem Aydemir, Vorsitzender der SPD Broich. 2019 wurde vor der Pestalozzischule an der Bülowstraße der Baum „Loki“ gepflanzt, im Gedenken an Hannelore „Loki“ Schmidt, die sich für ihren langjährigen Einsatz als Natur- und Pflanzenschützerin verdient gemacht hat. Im Herbst 2021 soll der nächste Baum in Broich gepflanzt werden.